sapere aude – Habe den Mut dich deines eigenen verstandes zu bedienen
Immanuel Kant
Wir am LFG sehen die Kompetenz der Schule nicht nur darin, Wissen zu vermitteln, denn wir möchten, dass unsere Schüler*innen das Gymnasium, im Sinne der Demokratiebildung, als denkende und mündige junge Menschen verlassen, die voll und ganz am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
So bieten wir unseren Schüler*innen mehrmals im Jahr die Möglichkeit, bei einem Vortrag und einer Diskussion mit einer interessanten Persönlichkeit aus den Bereichen Politik und Kultur in den Dialog zu treten. Diese Veranstaltungen, die am LFG als „philosophische Cafés” bezeichnet werden, erfreuen sich besonderer Beliebtheit bei Schüler*innen und Kolleg*innen und füllen stets die Turnhalle und den Theatersaal der Schule.
So durfte das LFG schon den Rapper Ben Salomo, den ehemaligen ARD Chef Korrespondenten in Moskau, Udo Lielischkies, die Bundestagsabgeordneten Isabel Cademartori und Melis Sekmen oder den ehemaliger Rechtsradikalen und jetzigen Sozialarbeiter und Antigewalttrainer, Philp Schallfer empfangen. Und wir erwarten noch weitere spannende Gäste!
M. Aronikov
„Das Theater mit dem Klima“
Die Theater-AG „Luftikus“ hat zur „Kinder-Uni“ der Reiß-Engelhorn-Museen ihr neues Kurzstück „Projekt Arche“ uraufgeführt. Zum…
Theater: „Alan und Naomi“ (mit Fotos)
Die Theater-AG „zettels.traum“ lädt ein zur Premiere am 16. Januar: „Alan und Naomi“, ein Theaterstück…
Die Theater-AG spielt „Der Chip“
Sollen die Menschen wichtige Entscheidungen selbst treffen oder sollen wir dies besser einem Wesen überlassen,…